Mittwoch, 10. Februar 2016

Parque del Buen Retiro

Der Park "der guten Erholung" im Südosten Madrids...
Buenos Alaaf,

wunderschöne, einsichtsvolle und interessante Fotos von Madrid.....
.... habe ich immer noch nicht geschossen.

Zum einen liegt es daran, dass ich mich Karneval nicht hier befunden habe, sondern an einem anderen, kaum zu erratenden, von rheinischer Fröhlichkeit durchdrungenen Ort, durch welchen Rosenmontagszüge trotz Sonnenscheinwarnung ziehen*.
Der andere Grund ist, dass ich immer recht spät von der Uni aus durch Madrid laufe, wenn es schon Dunkel ist. Am Wochenende werde ich es aber dann hoffentlich schaffen einige neue, rare Tageslichtaufnahmen Madrids zu produzieren.

...ist im Sommer relativ grün, und läd zum Spazieren ein...


Zum Glück war ich aber im Mai schon hier, und habe einige Bilder des bekanntesten Parks Madrids gemacht, die ihr hier nun seht.
Sie sind auch deutlich ansehnlicher als aktuelle Fotos. Da es recht trocken ist, und man sich auf etwa 700 Meter Höhe befindet, sieht die Landschaft oft karg aus, insbesondere im Winter.


...oder zum Rumlungern an den Prachtbauten im Zentrum des Parks
Wer nach dem letzten Bild annimmt, solch ein prachtvoller Säulengang sei bereits heroisch genug für einen Erholungspark, der irrt, wie das nächste Bild aus dem Park zeigt.

Das Denkmal des Don Quijote,..... nehme ich an.


Normalerweise wird in Beschreibungen des Parks der See in der Mitte - anscheinend nach  Vorlage des Kölner Volksgartens geplant - stolz erwähnt. Ich gebe offen zu, nicht ganz so begeistert vom rechteckigen Teich mit Tretbooten zu sein, aber da er wichtig zu sein scheint, hier ein Foto:

Der Volksgarten Madrids

So, ich hoffe ich konnte euch damit etwas auf neuere Fotos** vertrösten, und wünsche noch einen schönen Restaschermittwoch.

Thomas***

*Nein, weder Bonn noch Aachen ist gemeint
**Es gibt hier noch viele interessante Ämter
***Nein Volker, noch ohne geflochtenen Bart, aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen