Hola,
der größte Teil Spaniens war viele Jahrhunderte von den Mauren, d.h. von nordafrikanischen Berberstämmen, besetzt, im achten Jahrhundert lösten diese die westgotische Herrschaft ab. Das südliche Spanien war also längere Zeit maurisch/islamisch als christlich. Die letzte maurische Bastion die fiel, war Granada im Jahr 1492.
Zum Glück fanden die "Rückeroberer" wie es im spanischen heißt, viele der Gebäude schön und kunstfertig genug um sie nicht zu zerstören. Das Paradebeispiel für die Mischung maurischer und christlicher Kultur, und ein Wahrzeichen Spaniens ist die Alhambra.
Die Festungsanlage liegt auf zwei steilen Hügeln am Rande Granadas. Auch im heißen Frühsommer gibt es zu dem herrlichen Blick auf die Stadt einen interessanten Kontrast durch die schneebedeckten Berge im Süden, die die Alhambra mit Wasser versorgen.
Dank der ständigen Wasserversorgung aus den Bergen werden das ganze Jahr über Blumen und Sträucher in den Gärten herangezogen.
Granada und besonders die Alhambra sind als Ausflugsziele so beliebt, dass man sich Monate vorher Eintrittskarten sichern muss, um alle Bereiche zu sehen.
Früh morgens ist es aber noch sehr leer, und ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall :)
| Schon Mittags bilden sich an den verschiedenen Bereichen lange Schlangen |
![]() |
| Im April war es schon ziemlich warm, und ohne Sonnenbrille kaum auszuhalten |
Viele Grüße
Thomas


Oh, schon wieder ein neuer Eintrag, jetzt überschlagen sich aber die Ereignisse!
AntwortenLöschenWir waren ja letztes Jahr auch in Andalusien und fanden es klasse, und die Alhambra ist mit der Mischung aus maurischer Architektur und den schönen Parks sehr sehenswert. Leider ist es mit der frühzeitigen Vorbestellung der Karten nicht getan, wir durften zum Abholen erst mehrmals durch die Stadt laufen ("ja, die konnte man bei uns abholen, aber seit letztem Monat nicht mehr - probieren Sie es mal bei sowieso...").
Ist das eigentlich die Buschdorfer Haltestellen-Katze? Hab mich neulich schon gewundert dass sie ein paar Tage weg war. :)
Mhh komisch, eigentlich kann man die direkt am Eingang abholen. Hat zumindest bei uns schnell und reibungslos funktioniert. Ansonsten geht auch eine "Caixa" Filiale in Andalusien, steht im Internet.
AntwortenLöschenDas war die weltbekannte Buschdorfer Haltestellen-Katze, nur die fluorisziert so. BdHsK machte gerade eine Europatour, und wir durften ein Foto von ihr machen.
Ah, eine Europatour, dann ist sie sicher schnurr-stracks weiter nach Portugal gelaufen :)
AntwortenLöschen:) ist ja auch nur einen Katzenwurf entfernt.
AntwortenLöschenDu katzt es auch nicht lassen, oder? :D
AntwortenLöschenEinige Katzlauer schreibt man ganz mau-tomatisch.
AntwortenLöschen